Naked Cake die Zweite - Mit französischer Buttercreme

 

Irgendwie bin ich im Naked Cake Fieber. So habe ich mir zu meinem eigenen Geburtstag auch ein kleines, nackiges Törtchen gebacken. :) Ein guter Anlass um ein neues Buttercreme-Rezept auszuprobieren: Französische Buttercreme.
Ich bin begeistert! Die Creme lässt sich mit ähnlichem Aufwand herstellen, wie die Schweizer Buttercreme und ist seidig weich. Beim Aromatisieren gibt es keine Grenzen, es befindet sich kein rohes Ei in der Creme und unter Fondant macht sie sich auch gut. Was will Bäckerin mehr. :)

Hier das Rezept für einen Naked Cake mit 24cm Durchmesser und zwei Schichten Füllung.
Zutaten Grundcreme:
3 Eier (mittelgroß)
1 Prise Salz
105g Zucker
225g Butter

Mögliche Zutaten zum Aromatisieren:
100g geschmolzene Zartbitterschokolade
Vanilleextrakt
Lemoncurd
Marmelade jeglicher Art
Pürierte Früchte
Alkohol
etc.


Zubereitung:
Zunächst erhitzt ihr Eier, Salz und Zucker in einer sauberen Metallschüssel unter ständigem Rühren über dem Wasserbad auf 85 Grad. So werden alle Keime abgetötet und die Zuckerkristalle lösen sich auf.
Dann rührt ihr die Eiermasse mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine kalt. Dabei entsteht ein stabiler Ei-Schaum. Der Vorgang kann ca. 15 Minuten dauern, ich empfehle euch daher das ganze eurer Küchenmaschine zu überlassen. Tipp: Um den Vorgang etwas zu beschleunigen könnt ihr die Schüssel mit Kühlakkus umwickeln.
Im Anschluss schlagt ihr die Butter in einer weiteren Schüssel weißcremig auf und hebt dann den Ei-Schaum vorsichtig unter die Butter. Nun könnt ihr die Creme noch nach Belieben aromatisieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer Fräulein Zuckerschnute

Kommentare