Marmor-Käsekuchen

Mmmmmhhh leeeeeeckeeeer!!! Mehr kann ich zu diesem Marmor-Käsekuchen mit Schoko- und Karamellsoße einfach nicht sagen. Post Ende.
Nein quatsch. :) Das Rezept dieser Köstlichkeit will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich habe es in einer ähnlichen Form bei Facebook gesehen. Da wurden die Schichten aber nicht miteinander vermischt. Das war mir zu langweilig. Der Marmor-Effekt gefällt mir hierbei nämlich besonders gut. Das könnt ihr aber natürlich so machen, wie ihr möchtet.



Also, los geht's! Ihr braucht folgende Zutaten für eine 26cm Form:

Keksboden:
200g Butterkekse
100g geschmolzene Butter



Käsemasse:
600g Frischkäse
2 Eier
150g Zucker
3 EL Backkakao
200g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif

Schokosoße:
70g Zartbitterschoki
70ml Sahne

Karamellsoße:
80g Zucker
15g Butter
100ml Sahne




Zunächst zermahlt ihr die Kekse zu ganz feinen Bröseln. Das könnt ihr mit einem Pürierstab machen oder mit einem Nudelholz. Dann vermischt ihr die Brösel mit der geschmolzenen Butter und drückt die Masse dann gleichmäßig in eure mit Backpapier ausgelegt Form. Wichtig: Legt das Backpapier nur auf dem Boden aus, damit der Käsekuchen schön am Rand "hochkrabbeln" kann.

 
Dann verrührt ihr Frischkäse, Eier und Zucker zu einer cremigen Masse. Diese teilt ihr dann in 2 Teile und rührt unter den einen Teil noch das Kakaopulver. Im Anschluss schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif fest und hebt jeweils eine Hälfte unter die Cremes. Diese schichtet ihr dann auf den Keksboden und verrührt sie leicht, wie bei einem Marmorkuchen.
Die Form schlagt ihr dann mit Alufolie ein und setzt sie auf ein Backblech. Dieses füllt ihr so hoch mit Wasser, dass es bis ca. zur Hälfte der Backform reicht.

Der Kuchen braucht so ca. 1 Std. 15 Min. bei 160 Grad Ober- und Unterhitze.
Wenn euer Kuchen höher werden soll, könnt ihr auch eine kleinere Backform nehmen und die Backzeit dann entsprechend anpassen.
 

Während der Kuchen backt und dann vollständig auskühlt könnt ihr die Soßen herstellen. Für die Schokosoße kocht ihr die Sahne auf, nehmt den Topf dann vom Herd und lasst die Schokolade in der Sahne schmelzen.
Für die Karamellsoße schmelzt ihr den Zucker in einem Topf. Wenn er komplett gelöst ist und anfängt zu blubbern gebt ihr die Sahne und Butter dazu und rührt alles gut um. Einfach und sehr lecker.

Dann verziert ihr den Kuchen nach Belieben mit den zwei Soßen und lasst ihn euch schmecken. Viel Spaß beim Nachbacken!

Euer Fräulein Zuckerschnute

Kommentare