Frühstücks-Leckerei

Keine Lust auf schnödes Müsli oder ´ne olle Stulle am Sonntag-Morgen? Dann habe ich das richtige Rezept für euch: Super leckere Mini-Croissants!


Das beste an diesen Happen: sie sind super schnell zubereitet. Ihr braucht lediglich eine Packung fertigen Blätterteig und Belag nach eurer Wahl.

Natürlich könnt ihr den Blätterteig auch selber machen, jedoch ist dies recht aufwändig und für den Sonntag-Morgen-Schlummermodus, muss es für mich schnell gehen. ;)

Als Füllung habe ich heute zwei Varianten zubereitet. Ein mal Schoko-Banane-Blaubeer-Erdbeer und ein mal Schoko-Marzipan. Ihr könntet die Croissants aber auch herzhaft belegen. Zum Beispiel mit Schmand, Schinken und Käse. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach den Blätterteig auf einem Backblech platzieren und mit euern Lieblings-Zutaten bestreichen/belegen.
 
Dann schneidet ihr den Teig in schmale, längliche Dreiecke zu, rollt diese von der breiten Seite zur Spitze hin auf und biegt die Enden leicht nach vorne, so dass die typische Croissant-Form entsteht.

Im Anschluss wander die kleinen Freunde für 12 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Backofen. Ihr solltet den Ofen gut beobachten, denn je nach Größe der Croissants kann die Backzeit variieren.

Sobald sie schön goldbraun und knusprig sind, aus dem Ofen nehmen und am besten gleich warm verzehren. So kann der Sonntag starten! Viel Spaß beim Nachbacken!

Euer Fräulein Zuckerschnute



 

Kommentare