Hmmmmm.... Käsekuchen-Bites

Diese kleinen Freunde sind einfach unwiderstehlich und super einfach hergestellt. Um diese leckeren Käsekuchen-Bites herzustellen braucht ihr:


200g Butterkekse
140g Butter
800g Frischkäse
200g Zucker
4 Eier
1 Vanillestange
200g Zartbitterkuvertüre

Zunächst stellt man den Boden für den Käsekuchen her. Dazu einfach die Butterkekse ganz klein zermalen und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Diese Masse füllt ihr dann in eine rechteckige Backform. Ich hatte meine auf ca. 25x25 cm eingestellt. Dann stellt ihr die Käsemasse her, indem ihr den Frischkäse, Zucker, Eier und die ausgekratzte Vanille mit einem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrührt.

Diese Masse streicht ihr dann gleichmäßig auf den Butterkeksboden und backt das ganz bei 160 Grad Umluft für ca. 20 Minuten.
Bitte fettet den Backrahmen NICHT ein, sondern legt nur ein Backpapier unter. So kann der Käsekuchen sich beim Backen schön am Rahmen "festhalten". Damit er nicht einreißt, könnt ihr den Kuchen nach ca. 20 Minuten Backzeit mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen. Das müsst ihr bei diesem Rezept aber nicht unbedingt machen, da wir alle Unebenheiten mit Schoki verdecken werden. :)
Wenn der Kuchen dann ausgekühlt ist, schmelzt ihr die Kuvertüre mit der Impfmethode. Das heißt, ihr schmelzt zunächst zwei Drittel der Schokolade über dem Wasserbad. Wenn diese vollständig geschmolzen ist, nehmt ihr sie vom Herd und gebt das letzte Drittel der Schoki hinzu. Durch diese Vorgehensweise sinkt die Temperatur der Schokolade langsam auf die perfekte Verarbeitungstemperatur ab (ca. 29 Grad) und sie bekommt beim Trocknen keinen Grauschleier.

Nun habt ihr zwei Möglichkeiten die Käsekuchen-Bites zu verzieren. Entweder ihr schneidet den Kuchen bereits jetzt in kleine Würfel(ca. 4x4 cm) und tunkt diese dann in die Kuvertüre, für einen gleichmäßigen Überzug, oder ihr macht die Quick and Dirty Variante wie ich und macht mit einem Löffel ein schönes Schokogitter auf den Kuchen und schneidet ihn dann erst in Stücke zurecht. Beides sehr hübsch und natürlich gleich lecker. :)

Viel Spaß beim Nachbacken!

Euer Fräulein Zuckerschnute


Kommentare