Blaues Tortenwunder
Dieses blaue Tortenwunder habe ich für den 30. Geburtstag meiner Freundin Kirsten gebacken.
Eine Schokotorte mit Zartbitterganache- und Kirschfüllung. Verziert habe ich den Kuchen mit aufgespritzen Blumen aus italienischen Buttercreme in einem blauen Ombre-Farbverlauf.
Um der Torte etwas mehr Höhe zu verleihen - obwohl sie an sich schon recht hoch war :) - habe ich noch eine kleine Wimpelkette aus Pappkarton gebastelt und an zwei Schaschlikspießen befestigt.
Ich habe lange hin und her überlegt, was ich backen soll. Nur die Farbe blau stand von vornherein fest, da es die Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes ist. Da ich den gespritzten Ombre-Verlauf schon lange mal ausprobieren wollte, habe ich die Chance ergriffen und mich für diese einfache und doch effektvolle Technik entschieden.
Für den Schokokuchen könnt ihr ein beliebiges Rezept nehmen. Ich habe mein Standardrezept gebacken, dass ihr schon in einigen vorherigen Posts sehen konntet. Für die Füllungen habe ich eine Ganache aus Zartbitter-Kuvertüre und Sahne sowie einen Kirschpudding aus Sauerkirschen, Kirschsaft und Stärke gekocht. Beide Rezepte findet ihr hier: http://zuckerschnute-jana.blogspot.de/2016/09/uberraschung-fur-clara.html.
Die Füllungen habe ich dann abwechselnd zwischen die 6 Tortenböden gestrichen und die Torte dann im Anschluss komplett mit der noch nicht eingefärbten Buttercreme (http://zuckerschnute-jana.blogspot.de/2016/07/buttercreme-comeback.html) überzogen. So war zum einen sichergestellt, dass die Füllung nicht zwischen den Böden rausquetscht und zum anderen, dass der Untergrund für die Spritz-Blumen schön ebenmäßig ist.
Dann habe ich die restliche Buttercreme in drei Portionen aufgeteilt und diese mit Lebensmittel-Pastenfarbe eingefärbt. Dabei habe ich bei der ersten Farbe gleich etwas zu viel genommen, so dass ich in die nächsten zwei Portionen ziemlich viel Farbe einrühren musste, um den Farbunterschied zu erhalten. Ich rate euch daher lieber ganz vorsichtig anzufangen und nach und nach mehr Farbe hinzuzugeben. Arbeitet hier am besten mit einem Zahnstocher, um die Farbe zu dosieren. Naja, bei mir hat es nachher ja doch noch ganz gut ausgesehen und aus Fehlern lernt man ja. ;)
Nun habe ich die Buttercreme-Portionen nacheinander mit einer Sterntülle rundherum um die Torte aufgespritzt. Dabei habe ich mit dem dunkelsten Farbton angefangen und in mit dem hellsten Farbton oben auf der Torte geendet. Die Menge an Buttercreme hat genau ausgereicht.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen