Es schneit, es schneit - Zeit für einen Schneekuchen
Das ist meine Interpretation eines Schneekuchens. Leckerer Double-Chocolate Kuchen mit einer noch leckereren Schoko-Sahne-Haube, die den Schnee darstellen soll.
Für den Kuchen braucht ihr:
4 Eier
200g Zucker
1 Prise Salz
80g Butter
100g weiße Kuvertüre
200g Mehl
60g Kakao
2 TL Backpulver
200 ml Milch
Während ihr die Eier mit dem Zucker und Salz weißcremig aufschlagt, lasst ihr die Butter mit der weißen Kuvertüre über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Ich nutze dafür auch häufig meinen Backofen, während dieser ja eh für den eigentlichen Backvorgang vorheizt.
Wenn die Schokoladen-Buttermischung wieder abgekühlt ist rührt ihr sie und die Milch unter die Ei-Zucker-Masse und siebt dann die vorher mit einander vermengten trockenen Zutaten hinzu. Diese verrührt ihr dann kurz, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Den Teig gebt ihr in eine gefettete Springform und backt ihn bei 160 Grad Umluft für ca. 40 Minuten.
Während der Backzeit könnt ihr den Schokoschnee herstellen.
Hierfür braucht ihr:
100ml Sahne
200g weiße Kuvertüre
1 Päckchen Sahnesteif
Sahne und Kuvertüre kocht ihr zu einer klassischen Ganache. Wenn alles abgekühlt ist, schlagt ihr es mit dem Päckchen Sahnesteif auf.
Den Schnee verstreicht ihr dann ungleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchen, so dass richtige Schneeverwehungen entstehen. Zum Abschluss raspelt ihr dann noch ein wenig dunkle Schokolade auf die Torte und fertig ist euer Schneekuchen. :)
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen