Erdbeer-Pistazien-Tarte mit weißer Schokolade
Diese leckere Pistazien-Tarte mit Erdbeeren und weißer Schokolade stammt aus einem Thermomix-Rezeptheft. Meine Schwester und ich haben sie letztens gebacken. Da ich selber keinen Thermomix habe, die Tarte aber auch gerne Zuhause backen möchte, habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Durch die vielen Einzelschritte und Kühlzeiten, ist die Tarte nichts für Ungeduldige. Der Aufwand lohnt sich aber. Viel Spaß beim Nachbacken!
Ihr benötigt folgende Zutaten und Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z.B. Backerbesen oder Linsen):
Teig
1/2 Vanilleschote
180 g Mehl
eine Prise Salz
50 g Puderzucker
120 g Butter, in Würfel (nicht zu weich)
4 EL kaltes Wasser
Crème
100 g Pistazien (am besten schon gemahlen)
4 Blätter Gelatine
500 g Milch
1 El Vanillezucker
1 Paket Vanillepuddingpulver
250 g Crème fraîche
Belag
400 g Erdbeeren
100 g gehobelte weiße Schokolade
Als erstes verknetet ihr die Zutaten für den Teig zu einer geschmeidigen Masse und lasst ihn 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Dann rollt ihr ihn so aus, dass er in eine 26er Tarteform past und einen lechten Rand ergibt. Stecht den Teig nun mit einer Gabel mehrmals ein, legt ein weiteres Stück Packpapier obendrauf und gießt darüber eure Hülsenfrüchte. So geht der Boden dann für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft, auf der untersten Schiene. Dann entfernt ihr die Hülsenfrüchte und das Backpapier und backt die Tarte für weitere 10 Minuten.
Während der Boden auskühlt könnt ihr euch an die Zubereitung der Crème machen. Dafür mahlt ihr die Pistazien im Blitzhacker oder mit dem Pürierstab fein und weicht die Gelatine in kalten Wasser ein. Dann mixt ihr Milch, Vanillezucker und Puddingpulver in einem Topf und kocht die Mischung einmal auf. Dazu gebt ihr dann die ausgedrückte Gelatine, verrührt es zu einer glatten Masse und lasst sie abkühlen.
Nachdem alles kühl ist, rührt ihr diie Crème Fraiche dazu, streicht die Masse auf den Tarteboden und bestreuht sie mit der Hälfte der geraspelten weißen Schokolade. So geht die Tarte dann noch mal für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
Kurz vor dem Servieren verteilt ihr nun die gewaschenen und in Stücke geschnittenen Erdbeeren auf der Pistaziencreme und streut die restliche Schokolade drüber. Und dann heißt es nur noch: Genießen! :)
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen