Schoko-Himmmmmmbeer-Rolle


Der Frühling ist da: Zeit für obstige Kuchen! Ein ganzjahres Klassiker, da auch sehr gut für tiefgekühlte Früchte geeignet, ist diese Schoko-Biskuitrolle mit Himbeer-Füllung. Mmmmmh, lecker!

Für den Teig schlagt ihr 3 große Eier, 120 g Zucker und 1 Prise Salz weißcremig auf. Das kann bis zu 20 Minuten dauern. Dann siebt ihr 100 g Mehl und 3 EL Kakaopulver dazu und hebt das ganze vorsichtig unter. Die Masse gebt ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backt es bei 180 Grad Umluft für ca. 12 Minuten. Backt den Biskuit nicht zu lange, sonst lässt er sich anschließend nur schlecht rollen und bekommt Risse, wie bei mir dieses mal :(. 

Nach dem Backen rollt ihr den Biskuit direkt von der kurzen Seite an auf und lasst ihn so auskühlen.

In der Zwischenzeit kocht ihr zwei Drittel der Himbeeren mit 2 EL Speisestärke auf. Währenddessen zerdrückt ihr die Himbeeren etwas, so dass eine Art stückiges Himbeergelee entsteht.

Während das Gelee und der Kuchen auskühlt, schlagt ihr für die Füllung noch 200 g Schlagsahne, 2 EL Puderzucker und 2 Tüte Sahnesteif auf.

Das abgekühlte Himbeergelee rührt ihr dann noch mit 75 Gramm Speisequark glatt und hebt vorsichtig die Sahne unter. Zum Schluss gebt ihr dann noch das letzte Drittel der Himbeeren dazu.

Dann rollt ihr ganz vorsichtig den Biskuit wieder auseinander, füllt die leckere Himbeercreme hinein und rollt den Kuchen wieder auf.

Dann wandert die Rolle für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Vor dem Servieren bestreut ihr den Kuchen noch mit Puderzucker.

Lasst es euch schmecken!

Euer Fräulein Zuckerschnute





Kommentare