Einhorn Cupcakes
Vor Kurzem ist eine liebe Freundin 30 geworden. Da sie sich bereits vor dem offiziellen Einhorn-Hype, der gerade herrscht, zum Geburtstag immer ein Einhorn gewünscht hat, war klar, dass wir Gäste das Einhorn-Thema erst recht beim runden Geburtstag durchziehen werden. :) Und das haben wir dann auch getan. So gab es Einhorn-Kekse, ein Kuschel-Einhorn, ein super cooles Pappmache-Einhorn-Kostüm und und und. Ich habe für das Nachtisch-Buffet diese Einhorn-Cupcakes beigetragen.
Es waren Vanille-Cupcakes mit einer Pfirsich-Maracuja-Buttercreme. Für die Cupcakes rührt ihr 150g weiche Butter, 150g Zucker und 1/2 TL Vanille-Aroma weiß cremig. Dann rührt ihr nacheinander 3 Eier unter und siebt im Anschluss 150g Mehl, 4g Backpulver und eine Prise Salz dazu. Die trockenen Zutaten hebt ihr dann mit einem Löffel vorsichtig unter. Die Muffins backt ihr dann für ca. 15-18 Minuten (je nach Förmchengröße) bei 180 Grad Umluft.
Während die Cupcakes auskühlen, bereitet ihr eine Schweizer Buttercreme nach diesem Rezept zu: http://zuckerschnute-jana.blogspot.de/2017/04/fuchstorte-fur-flos-fuchs-geburtstag.html. Für das Aroma habe ich ein Pfirsich-Maracuja-Püree von Pati-Versand genommen. Ihr könnt aber auch Marmelade, flüssige Schokolade oder ähnliches nutzen. Die Maße habe ich dann in 5 Teile geteilt und mit Pastenfarbe eingefärbt. Die Buttercreme streicht ihr dann Löffelweise seitlich in einen Spritzbeutel, so ergibt sich beim Häubchen-Spritzen dann das Regenbogen-Farbmuster.
Für die Einhorndeko habe ich dann noch Ohren und Hörner (auf Zahnstochern) aus Fondant geformt. Die Öhrchen habe ich mit einem rosa Lebensmittelstift und die Hörner mit goldenem Puder bemalt.
Im Anschluss müsst ihr alles nur noch zusammensetzen und sicher zum Verspeisen transportieren.
Lasst es euch schmecken!
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen