Obstiger Naked Cake
Eine wunderschöne Alternative zu Fondanttorten sind sogenannte Naked Cakes - Nackige Kuchen :).
Diesen Naked Cake mit obstigem Belag habe ich zur Geburtstagsfeier meiner Mama Anfang Mai gebacken. Er besteht aus drei Biskuitböden und einer Erdbeer-Buttercreme.
Eigentlich wollte ich zwei Biskuits nach dem Rezept backen, das ich auch für die Fuchstorte genutzt habe: http://zuckerschnute-jana.blogspot.de/2017/04/fuchstorte-fur-flos-fuchs-geburtstag.html
Da wir zuvor aber das gleiche Rezept als Tortenboden für einen Erdbeerkuchen gebacken haben und nur eine Hälfte des Boden gebraucht haben, hat dann das einfache Rezept als Schokovariante ausgereicht. Mir gefällt die Abwechslung zwischen Schoko- und Vanillebiskuit eigentlich auch ganz gut.
Für die Füllung habe ich eine Schweizer Buttercreme hergestellt und sie mit Erdbeerpüree und frischen Erdbeeren aromatisiert.
Vor dem Schichten habe ich die Böden noch mit Apfelsaft beträufelt, damit sie schön saftig sind.
Dann ging es ans Stapeln. Die Buttercreme-Masse hat genau für die zwei Schichten ausgereicht. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas mehr Buttercreme herstellen, damit man sie am Rand noch etwas verstreichen kann. So würde die Torte dann noch mehr den typischen Naked Cake Look erhalten. Diese mal war es halt eine sehr nackige Torte. ;)
Zum Schluss habe ich die Torte noch mit Puderzucker bestreut und mit reichlich frischem Obst belegt.
Meine Mama hat sich gefreut und auch den Gästen hat die Torte sehr gut geschmeckt.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen