Ruckizucki Bienenstich
Ihr habt Lust auf ein Stück leckeren Bienenstich, aber kaum Zeit zum Backen? So ging es mir am vergangenen Sonntag. Deshalb musste eine Ruckzuck Rezeptvariante dieses Klassikers her. Und ich muss sagen, das schnelle Ding hat wirklich gut geschmeckt!
Traditionell wird ein Bienenstich aus einem Hefeteigkuchen hergestellt. Bei diesem Blitzrezept ist es ein Art Biskuit. Fast noch leckerer!
Für den Teig braucht ihr
4 Eier
120g Puderzucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
100g Mehl
1 TL Backpulver
80g gehobelte Mandeln
1 EL Zucker (bei Bedarf)
Für die Füllung braucht ihr
1 Päckchen Paradiescreme (Dr. Oetker oder ähnliche Produkte)300-400 ml Milch (je nach Packungsangabe der Paradiescreme)
Zunächst mischt ihr alle Teig-Zutaten bis auf die Mandeln und den normalen Zucker zu einer cremigen Masse. Wundert euch nicht der Teig ist recht flüßig. Diesen füllt ihr dann in eine 24 oder 26cm Springform und streut die Mandelblättchen und dann den Esslöffel Zucker oben drüber.
Das backt ihr dann bei 180 Grad Unluft für 20-25 Miniten. Die Mandeln sollten eine schöne goldbraune Farbe haben.
Während der Kuchen auskühlt, rührt ihr die Paradiescreme gemäß Packungsangabe an.
Im Anschluss schneidet ihr den Kuchen horizontal in zwei Böden und streicht die Creme auf den unteren Boden. Da er relativ flach ist, würde ich euch empfehlen ein lamges Messer zu nutzen, anstatt einer Tortensäge. Zum Füllen habe ich mir mit einem Tortenring geholfen. Sonst die Creme nicht an der Seite herausgelaufen.
Jetzt setzt ihr vorsichtig den oberen Boden (mit den Mandeln) auf die Creme und stellt ihn für mind. 30 Minuten kalt. Den Tortenring entfernt ihr erst nach der Kühlung.
Und ruckizucki habt ihr einen richtig leckeren Bienenstich!
Lasst es euch schmecken!
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen