Erdbeer-Zitronen-Marshmallow-Traum

Dieses Wochenende habe ich das erste mal Lemon Curd selbst gemacht. Eine super leckere Zitronen-Creme, die ich schon häufiger gekauft und als Tortenfüllung genutzt habe. Für eine geplante Hochzeitstorte im Sommer, habe ich diese Füllung vorgesehen und wollte sie deshalb auch mal selbst herstellen. Ich bin wirklich begeistert. Es hat erstaunlich gut geklappt. Und da stand ich nun mit zwei Marmeladengläsern voll Lemon Curd und musste mir überlegen, was ich damit anstelle. Da sich die frische Variante nur ca. 1 Woche im Kühlschrank hält, war klar, dass ich zumindest einen Teil gleich verarbeiten sollte. Und da kam mir diese nette Idee in den Sinn. Eine Mischung aus zwei Rezepten, die ich mal in einem Backbuch gesehen hatte.


Fruchtige Erdbeer-Zitronen-Muffins mit einer flambierten Marshmallow-Haube. :)

Zunächst habe ich einen normalen Vanille-Muffin-Teig vorbereitet und fein gewürfelte Erdbeeren hinzugegeben.

Nachdem die Muffins komplett ausgekühlt waren, habe ich in der Mitte kleine kegelförmige Löcher reingeschnitten und diese mit Lemon Curd aufgefüllt. Ca. 1 Teelöffel je Muffin.

Während die Muffins nochmal kurz kühlgestellt wurden, habe ich die Marshmallow-Meringue hergestellt. Eine super fluffige Masse aus Eischnee und Zucker. Die Meringue ähnelt der Füllung von Schaumküssen und dem Brotaufstrich "Fluff" und ist sehr stabil.

In einen Spritzbeutel gefüllt ließ sie sich ganz einfach auf die Muffins spritzen.

Um den ganzen den letzten Schliff zu geben und die Haube auch wirklich zu Marshmallows zu machen, habe ich sie dann noch flambiert. An machen Stellen sind sie zwar etwas dunkeln geworden und ein-, zweimal habe ich das Papierförmchen mit angesenkt. Aber Übung macht den Meister. :)

Euer Fräulein Zuckerschnute

Kommentare