Samtige Schokotörtchen
Seitdem meine Schwestern und ich ausgezogen sind und eigene Haushalte führen, gilt bei uns an Weihnachten die Regel, dass jeder etwas zum Familien-Festtagsmenü beisteuert. Ziel ist es meine Mama und die Omas zu entlasten. Meistens werde ich, oh Wunder, für den Nachtisch eingeteilt. :) Nichts lieber als das!
Für dieses Jahr bin ich mir noch nicht so sicher, was ich machen will. Deshalb probiere ich momentan verschiedene Rezepte aus. Mein momentaner Favorit sind diese samtigen Schokotörtchen mit selbstgemachter Karamellsoße. Sie sind schnell und einfach hergestellt und machen auf dem Teller und am Gaumen richtig was her. Was denkt ihr? Sind sie einem Weihnachtsmenü würdig?
Hier das Rezept für 6 Muffingroße Törtchen:
Als erstes fettet ihr euer Muffinblech und streut die Förmchen mit Puderzucker aus. Das gibt nachher einen tollen karamelligen Geschmack am Törtchenrand.
Dann schlagt ihr 1 Ei, 1 Eigelb und 30g Zucker weißcremig auf und fügt ½ TL Vanilleextrakt und 1 EL warmes Wasser hinzu. Anschließend noch 75g geschmolzene Zartbitterschokolade, 50g geschmolzene Butter und 20g Mehl unterheben und fertig ist euer Törtchenteig. Die Masse wird dann bei 175 Grad Ober/Unterhitze für 8-10 Minuten gebacken. Das kommt auf die Größe eurer Muffinförmchen und euern Ofen an. Zur Sicherheit könnte ihr die Stäbchenprobe machen. Das Innere sollte aber noch leicht feucht sein.
Und schwuppdiwupp sind eure Törtchen schon fertig.
Für die Verzierung könnt ihr nun die Reste der geschmolzenen Schoki mit einem Pinsel auf den Teller streichen und/oder die Törtchen mit selbstgemachter Karamellsoße besprenkeln. Das Rezept findet ihr in meinem letzten Blogeintrag "Volle Nuss-Power".
Lasst es euch schmecken!
Euer Fräulein Zuckerschnute
Kommentare
Kommentar veröffentlichen